Internationaler Frauentag (IFT): FRAUEN verNETZen – Ziele gemeinsam erreichen

IFT 2013 Info-Markt

8. März 2013: Gemeinsame Veranstaltung der Kölner Frauenorganisationen

Mehr als 500 Frauen kamen zu den diesjährigen Feierlichkeiten zum Internationalen Frauentag ins Kölner Rathaus.

Das Motto FRAUEN verNETZen – Ziele gemeinsam erreichen stand mit seinen beruflichen, politischen und generationsübergreifenden Aspekten im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Nahezu 50 Kölner Frauenorganisationen (Netzwerke, Vereine, Verbände, …) präsentierten sich beim Markt der Möglichkeiten und netzwerkten mit den Besucherinnen und untereinander in bester Atmosphäre.

Zum dritten Mal richtete das Aktionsbündnis, eine Kooperation der Kölner Frauenorganisationen mit dem Amt für Gleichstellung von Frauen und Männern der Stadt Köln, den Internationalen Frauentag im Rathaus zu Köln aus.

Oberbürgermeister Jürgen Roters mit Dr. Marita Alami beim Markt der Möglichkeiten und bei der Begrüßung am Internationalen Frauentag im Rathaus

Empfang des Oberbürgermeisters am Internationalen Frauentag im Kölner Rathaus

Eva Pohl, Christine Kronenberg und Bloggerin Anna-Sarah Hennig am Internationalen Frauentag im Kölner Rathaus

Rapperin 'Meli' Wharton und Klüngeln am Internationalen Frauentag im Kölner Rathaus

Noch vor der offiziellen Begrüßung besuchte Oberbürgermeister Jürgen Roters den Info-Markt und zeigte sich beeindruckt von Vielzahl und Vielfalt der unterschiedlichen Gruppierungen.

In seiner Rede rief der dann die anwesenden Frauen dazu auf, die Möglichkeiten der Vernetzung zu nutzen: „Gemeinsam sind Sie stärker als Sie es alleine jemals sein könnten.“

Welchen Nutzen Kooperation und Vernetzung beruflich, politisch und auch privat bringen, wurde im anschließenden Dialog von Christine Kronenberg, Leiterin des Amtes für Gleichstellung von Frauen und Männern, und Eva Pohl, Vorsitzende des DGB-Kreisfrauenausschusses Köln, deutlich.


Unter dem Titel „Engagiert Euch doch lieber mal im echten Leben!“ – feministischer Aktivismus im Internetzeitalter sprach dann Anna-Sarah Hennig, Bloggerin auf www.maedchenmannschaft.net.

Großen Beifall erntete die Rapperin „Meli“ Wharton, www.mamadee.de mit dem Song „All diese Frauen…“.

Weiter ging es mit angeregten Gesprächen beim Markt der Möglichkeiten, der für den AKF von Dr. Marita Alami organisiert worden war. (Download: Liste der Ausstellerinnen mit Internet-Adressen)

Mehr Bilder von der Veranstaltung im Album!

Veranstalterinnen: