Von der Entgelt-Lücke zur Renten-Lücke

27. September 2014: Herbsttreffen des AKF Köln in Kooperation mit der Melanchthon-Akademie Köln


Mit Anklicken des YouTube-Videos wird eine Verbindung zum Server von YouTube in den USA hergestellt, damit das Video abgespielt werden kann. Dabei werden u.a. die IP-Adresse gespeichert und Cookies für Google gesetzt. Mehr dazu: Datenschutz.

Eigentlich liegt es auf der Hand: wenn Frauen in diesem Jahr bis zum 21. März (EQUAL PAY DAY) arbeiten mussten, um dasselbe Einkommen zu erzielen, das Männer bereits am 31. Dezember letzten Jahres erreicht hatten, werden sie auch weniger Bezüge aus staatlichen und betrieblichen Rentenversicherungen zu erwarten haben. Dass der EQUAL PENSION DAY aber im August liegt, ist nun wirklich erschreckend.An diesem Vormittag hat der AKF Köln alle Interessierten eingeladen sich zu diesem Thema zu informieren und auszutauschen. Sehen Sie Bilder vom AKF-Herbsttreffen 2014 im Album.

Brigitte Lausch, im Vorstand der Business and Professional Women Germany e.V. (BPW), stellte den EQUAL PAY DAY vor (www.bpw-germany.de). Cornelia Spachtholz, Vorsitzende des bundesweiten Verbandes berufstätiger Mütter e.V. (VBM), berichtete vom EQUAL PENSION DAY, der dieses Jahr neu ins Leben gerufen wurde. Sie zeigte auch den eigens dazu produzierten KinoSpot.*

Mehr dazu siehe auch: www.equalpayday.de und www.equalpensionday.de

Gemeinsam mit der Fachjournalistin Uta Gaentzsch ging es dann um mögliche Wege aus dem Gender-Pay- und Gender-Pension-Gap (frauTV).

Uta Gaentzsch hatte recherchiert, was unsere europäischen Nachbarn unternehmen, um mehr Gerechtigkeit in die Alterseinkünfte von Frauen und Männern zu bekommen. Hier ist Ihr Vortrag als Download (pdf-Datei, 59 KB).

Auf eine Leinwand, die sie mitgebracht hatte, pinnte sie schon einmal die Lösungsansätze aus anderen Ländern. Anschließend moderierte sie eine engagierte und fundierte Diskussion der anwesenden Frauen, so dass sich die Leinwand schnell mit weiteren Ideen und Forderungen füllte.

Danach wurde – wie immer beim AKF-Herbsttreffen – fleißig genetzwerkt.

Radiobeitrag
Die Veranstaltung wurde am 25.09.2014 auf Radio Köln im Magazin Rheintime angekündigt:
Christoph Löhr, 3’31 Min., mp3-Datei, 8,5 MB, Studio ECK e.V.

*Spot zum Equal Pension Day
Mit einem Profiteam wurde ehrenamtlich ein Kinospot produziert (s.o.), der im Rahmen des Pressegesprächs zum Equal Pension Day am 04. August in Berlin Preview hatte und am 01. September 2014 im Cinedom Köln Premiere feierte. Mehr dazu: www.vbm-online.de